4 Tage ganz im Zeichen von Musik, Kunst und Kulinarik.

Mit internationalen Künstlern.

 

Eines der bedeutendsten Kammermusikfestivals 2017 im Osten von Österreich fand unter dem Namen „KLANG.BILD“ von 28. September bis 1. Oktober in Lafnitz statt. Pro Cultura Lafnitz hatte wieder Prof. Mag. Christopher Hinterhuber mit der künstlerischen Leitung des Festivals betraut und er hat ein umfangreiches Programm mit den teilnehmenden Künstlern für Lafnitz erarbeitet. Musikalisch spannte sich der Bogen von Dvorak, Haydn, Martinu, Rachmaninov, Mozart bis Bach.

International anerkannte Künstler begleiten Christopher Hinterhuber: das Altenberg Trio Wien, Johannes Fleischmann, Tamás Varga, Andjela Sibinovic, das Vienna Reed Quintet. Die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager  begab sich mit Christopher Hinterhuber auf eine hörenswerte musikalische Wanderung  mit Werken von Schubert, Brahms, Schumann und Liszt. Der Schauspieler Max Simonischek liest aus „Moby Dick“ von Herman Melville, musikalisch umrahmt von Bach und Mozart.

Bildnerisch gestaltete die in Lienz geborene Malerin Maria Wolf das Festival mit Motiven zu den Themen Rhythmus-Klang-Stille. Sie wurde von Prof. Manfred Schlögl vorgestellt.

Prof. Harald Haslmayr erweckt mit seinen Einführungen jeden Abend die Musik zum Leben.

Kulinarisch wurden von den heimischen Gastronomen jeden Abend nach den Konzerten Köstlichkeiten aus der Region auf den Tisch gezaubert.

Die Künstler

Altenberg Trio Wien

Altenberg Trio Wien

Die Tradition des Altenberg Trios Wien begann 1984. Seit seinem „offiziellen“ Debüt bei der Salzburger Mozartwoche 1994 hat das Altenberg Trio Wien sich in rund 1000 Auftritten den Ruf eines der wagemutigsten und konsequentesten Ensembles dieser Kategorie erworben.

Johannes Fleischmann

Johannes Fleischmann

In eine musikalische Familie in Wien geboren, erhielt Johannes Fleischmann seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von 5 Jahren. Er maturierte am Musikgymnasium in Wien und gründete 2003 das „o(h)!-ton Ensemble, Wien“.

Andjela Sibinovic

Andjela Sibinovic

Andjela Sibinovic wurde 1996 in Belgrad, Serbien geboren und hat in der Musikschule Geige und auch Viola Unterricht bekommen. Sie hat viele Konzerte als Solistin, aber auch in Kammermusik-Ensambles und in Orchestern in den großen Säalen im ganzen Serbien gespielt.

Das Programm

Donnerstag

28.

September

Freitag

29.

SEPTEMBER

samstag

30.

SEPTEMBER

Sonntag

1.

OKTober

Zum Anzeigen des Programms auf den jeweiligen Tag klicken!


Impressionen vom Klang.Bild 2016

Von links nach rechts: Obm. Pro Cultura Lafnitz Rudolf Wilfinger, Kunstexperte HR Mag. Manfred Schlögl, Bildende Künstlerin Maria Wolf, der künstlerische Leiter Prof. Mag. Christopher Hinterhuber und der Musikästeth Ao.Univ.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Harald Haslmayr.