SA 28. Feber
Beginn: 16.00 Uhr
Kultursaal Lafnitz
Eintritt: € 45,-/ 55,-
Philip Hochmair & die Österreichischen Salonisten
«Der Hagestolz»
von Adalbert Stifter
Ein Abend mit den zwei Giganten der oberösterreichischen Kultur: Stifter & Bruckner Beider scheinbare Weltfremdheit, aber u.a. auch Liebe zur Natur werden in Text und Musik eingefangen und behutsam in Beziehung gesetzt. Stifters „Hagestolz“ mit seinem Gegensatz von Jugend und Alter begegnen die Salonisten mit Bearbeitungen von Bruckners Frühwerken bis zu seinen späten Sinfonien. Ein junger Mann macht sich auf den Weg. Freudig, begeistert.

Philip Hochmair
Philip Hochmair ist einer der vielseitigsten und fesselndsten Schauspieler der deutschsprachigen Bühne und Leinwand. Geboren 1973 in Wien, überzeugt er durch seine intensive Präsenz und sein außerordentliches Stil- und Sprachbewusstsein.
Seine Karriere ist gleichermaßen im Theater, Film und Fernsehen verankert. Am Wiener Burgtheater, wo er lange Jahre festes Ensemblemitglied war, glänzte er in zahlreichen großen Rollen, von klassischen Stücken bis zu modernen Produktionen. Einem breiten Publikum wurde er durch Film- und Fernsehrollen bekannt, beispielsweise in „Angst“ oder als Kommissar im Tatort Wien.
Hochmair ist nicht nur Schauspieler, sondern auch ein begnadeter Rezitator und Sprecher, der Literatur lebendig werden lässt. Seine hohe Kunst zeigt sich besonders in Soloprogrammen, in denen er Werke von Thomas Bernhard oder Franz Kafka meisterhaft interpretiert.
Für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Nestroy-Theaterpreis. Philip Hochmair ist ein Künstler, der jede Rolle mit profundem Können, Intelligenz und einer unverwechselbaren Authentizität ausfüllt.

Die Österreichischen Salonisten
Die vielseitigen Musiker aus ganz Österreich, allesamt Musikpädagogen, Kammer- und Orchestermusiker, widmen sich in diesem 2005 gegründeten Ensemble der sogenannten Salonmusik, wie man sie früher in den feinen Kaffeehäusern und Tanzsalons hören konnte. Sentimentale Tangos & Milongas, feurige Czardas und Paso dobles, Balkanmusik, schwungvolle Walzer, Musette, Filmmusik, Latin Jazz und alte Schlager versetzen das Publikum in die Zeit der 20er und 60er Jahre.
Ständige Zusammenarbeit und vielfältige Projekte mit namhaften Schauspielern, Komponisten, Sängern und Musikern, einzigartige Programmkonstellationen, sowie ein enormes musikalisches Spektrum vom Barock über Wiener Musik, Jazz, Weltmusik bis zur Musik unserer Zeit sind die Markenzeichen dieses gefeierten Ensembles.
Peter Gillmayr — Violine
Andrej Serkow — Bajan
Judith Bik – Violoncello
Alvin Staple — Bass
Karten & Reservierung: 0664/1217953 · karten@pro-cultura-lafnitz.at · Abendkasse
