ZADAR / Kroatien

„Mit Freunden Unterwegs“

30. September bis 3. Oktober 2020

Die 3000 Jahre alte Stadt hat eine lange, turbulente und bewegte Geschichte hinter sich. Sie wurde oft zerstört, geplündert und vernichtet, doch jedes Mal erstand sie aus den Ruinen noch stärker, schöner und reicher. Unter der römischen Herrschaft bekommt Zadar ein symmetrisches Straßennetz mit einem Hauptplatz – Forum Romanum, die romanische Kathedrale der Hl. Anastasia, daneben ein erhöhtes Kapitolium mit Tempel. Im 7. Jh. wird Zadar zur Hauptstadt der byzantinischen Provinz Dalmatien. Anfang des 9. Jh. wird Zadar als Residenz von Bischof Donatus und des byzantinischen Führers Paulus erwähnt. Zu dieser Zeit wird auf dem römischen Forum die Kirche der Hl. Dreieinigkeit errichtet, heute St. Donatus – das Wahrzeichen der Stadt Zadar.

Die Kirche Hl. Maria und das Gold und Silber von Zadar

Die im 11. Jahrhundert erbaute Marienkirche wurde im Laufe der Jahre mehrmals renoviert und umgebaut. Die heutige Kirche besitzt eine Renaissancefassade und einen schönen Glockenturm, der als Koloman-Turm bekannt ist, eine herrliche romanische Struktur aus dem 12. Jahrhundert. Neben der Kirche steht das alte Kloster, in dem heute das Museum für Kirchenkunst mit seiner faszinierenden Sammlung von Goldstücken, Gemälden und Skulpturen untergebracht ist. Die Kirche hat eine Schatzkammer, die aufgrund ihrer Sammlung von Gold- und Silberikonen, Kruzifixen und Reliquienhäusern als „Gold und Silber von Zadar“ bekannt ist. Neben seinen vielen Goldstücken beherbergt das Museum zahlreiche bedeutende Reliquien, darunter Überreste von Heiligen und bedeutenden Bischöfen sowie antike Kleidung und Stoffe.

Nationalpark Krka Wasserfälle und die Stadt Sibenik

Gönnen wir uns einen Tagesausflug ab Zadar in den Krka Nationalpark und entdecken wir eine Welt voller Seen, Wasserfälle und grandioser Schluchten. Erleben wir eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Kroatiens, die Krka Wasserfälle mit ihren verlockenden Naturpools. Erkunden wir außerdem die mittelalterliche Stadt Šibenik.

  MI   –   SA

30.-3.

  Sept.      Okt.
4 Tage Reise
nach Zadar
Detailinfo
auf Anfrage!
Preis pro Person
€ 550 – 590,- 

Info & Reservierung: Rudolf Wilfinger T: 0664/1217953